Beitragsbild Internet

Junge Liberale fordern Verbesserungen bei ÖPNV und technischer Infrastruktur

Zum Ergebnis der Online-Umfrage zur Kreisentwicklung im Rahmen der Gestaltung des Integrierten Regionalen Entwicklungskonzeptes (IREK) unter Jugendlichen erklärt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald Moritz Harrer:

„Die Umfrage zeigt ganz klar, dass der ÖPNV und schlechte Internetverbindungen sowie Handynetze die größten Probleme sind, die Jugendliche im Landkreis ansehen. Wir fordern deshalb mehr Investitionen in den Breitbandausbau und ein Konzept, um den ÖPNV im Landkreis attraktiv zu machen.

Sehr viel Verbesserungspotential wird auch bei den Schulen im Landkreis gesehen, was die Frage nach der Ursache für die Unzufriedenheit der Schüler aufwirft. Auch hier sind mangelnde IT-Ausstattung und die eingeschränkten Möglichkeiten zur Nutzung dieser, aufgrund schlechter Internetverbindungen, als ein verbreitetes Problem vieler Schulen zu nennen.

Es ist erschreckend, dass nur etwa ein Drittel der Teilnehmer angibt, im Landkreis Vorpommern-Greifswald bleiben zu wollen und sich ein weiteres Drittel bereits sicher ist, den Landkreis zu verlassen.”

Hier geht es zu den Umfrageergebnissen.