Ausbauziele sollen eingehalten werden

Der flächendeckende Breitbandausbau soll laut Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung erst im Jahr 2020 umgesetzt sein. Dazu erklärt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald Moritz Harrer:

„Die Ausbauziele von 50 Mbit/s waren bereits zum Zeitpunkt ihrer Verkündung mehr als 10 Jahre veraltet, aber selbst diese können von Minister Pegel nicht, wie angekündigt, bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden. Es zeigt sich, dass Christian Pegel immer nur leere Versprechungen gegeben hat.

Die Tatsache, dass in 13 von 16 Ausbau-Gebieten im Landkreis Vorpommern-Greifswald noch keine Aufträge ausgeschrieben wurden, zeigt ebenfalls, dass es dem SPD-geführten Ministerium nicht gelingt, die notwendigen Bedingungen für die Landkreise zu schaffen, um den Breitbandausbau überall zu realisieren.

Wir brauchen endlich in allen Ecken des Landes eine funktionierende Abdeckung mit schnellem Internet. Dazu gehört auch, dass wir uns im Land das Ziel setzen, Gigabit statt 50 Megabit-Leitungen zu verwirklichen, um nicht länger digitales Entwicklungsland zu bleiben.”