Museumshafen soll Ort für Naherholung bleiben

Zum Vorschlag der Greifswalder Verwaltung, auf der Fläche im Museumshafen ein Carecenter zu errichten, erklärt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald Moritz Harrer:

„Der Museumshafen muss ein Ort für die Naherholung von Bürgern und Touristen bleiben. Diese Fläche direkt am Wasser ist die zentrale Anlaufstelle, an dem sich junge Menschen im Sommer treffen, zusammen grillen und feiern. Eine Nutzungsänderung würde dem Zentrum der Stadt deshalb enorm viel Lebensqualität nehmen.

Wer die großen Menschenmengen in den warmen Monaten des Jahres bereits gesehen hat, der weiß, dass die gesamte Grünfläche am Hafen ausgenutzt wird. Würde dieser Abschnitt wegfallen, gäbe es dort nicht mehr genügend Raum, um allen Leuten dort Platz zu bieten.

Ich hoffe, dass die Bürgerschaft von diesem Vorhaben absieht und sich für die Firma FPx5 eine andere Fläche findet, die weder in das Stadtbild noch in die touristisch wertvollen Orte eingreift.”