Junge Liberale unterstützen Bürgerinitiative zum Museumshafen

Am 08.03. hat sich die Bürgerinitiative „Museumshafen bleibt grün“ mit dem Ziel der Erhaltung der Grünflächen am Museumshafen Greifswald gegründet.

Wir haben uns ebenfalls daran beteiligt und unterstützen nun zusammen mit vielen Bürgern Greifswald und Vertretern aus verschiedenen politischen Lagern das Vorhaben, eine Bebauung der Grünflächen zu verhindern und in seiner aktuellen Nutzung beizubehalten. Unser Vorsitzender Moritz Harrer hat für die Jungen Liberalen die tatkräftige Unterstützung zugesichert: ,,Der Museumshafen ist der wichtigste Ort in der Innenstadt, um im Sommer in einer entspannten Atmosphäre zusammen zukommen, zu feiern und zu grillen. Deshalb müssen wir den Museumshafen in dieser Form erhalten und dürfen die Grünflächen nicht verkleinern.“

Nächste Schritte

Wir haben vor Ort das weitere Vorgehen besprochen, einen dreiköpfigen Sprecherrat gewählt und ein Bürgerbegehren für unser Ziel initiiert. Wir sammeln von nun an die dafür notwendigen 4000 Unterschriften in Greifswald. Wir werden die Bürgerschaft über dieses Vorhaben nun informieren und in der kommenden Bürgerschaftssitzung unser Ansichten vortragen.

Das nächste Treffen ist am 5. April, 18:00 Uhr im Sofa.

Hier die Unterschriftenliste zum runterladen.