Junge Liberale und LHG lehnen Pädagogische Hochschule in Schwerin ab

Seit mehreren Wochen gibt es Berichte über die Idee, eine Pädagogische Hochschule in Schwerin zur Stärkung der Lehramtsausbildung zu eröffnen. Dazu äußern sich Moritz Harrer, Vorsitzender der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald und FDP-Kandidat zur Bürgerschaft sowie Theodoros Weiße, Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) Greifswald:

„Eine neue Hochschule in Schwerin wäre der absolut falsche Weg, der die Lehramtsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern sogar weiter verschlechtern würde. Wir müssen die Standorte Greifswald und Rostock stärken, statt deren Leistungsfähigkeit durch einen neuen zu gefährden.“, so Moritz Harrer.

„Das Lehramtsstudium ist in Greifswald einer der Eckpfeiler der Universität, der nicht weiter geschwächt werden darf. Eine Hochschule in Schwerin würde jedoch genau dazu führen. Das Lehramt muss durch eine stärkere Praxisbildung, eine solide Finanzierung und ein breiteres Angebot gestärkt werden, ansonsten haben wir Lehramtsabbrecher bald nichtmehr nur in Greifswald und Rostock, sondern stattdessen halt in Schwerin. Gewonnen hat da niemand.“, ergänzt Theodoros Weiße.