Fridays for Future Greifswald

Fridays for Future verabschiedet sich von Überparteilichkeit

Zum Fridays for Future Aktionstag in Greifswald und dem Wahlaufruf äußert sich der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald Moritz Harrer:

„Es ist wirklich bedauerlich, dass die Fridays for Future-Bewegung mit der Überparteilichkeit nun vollends gebrochen hat. Sowohl für die Europawahl als auch für die Bürgerschafts- und Kreistagswahl einen offiziellen Wahlaufruf für ausgewählte linke Parteien zu verbreiten, schadet dem Anliegen das Thema Klima sachbezogen und parteipolitisch neutral zu vertreten.

Es ist dem Thema nicht zuträglich, wenn man die Wahl von Linken, SPD, Grünen empfiehlt und damit viele interessierte, junge Menschen, die sich politisch anders verorten, aber denen das Thema ebenfalls wichtig ist, vergrault.

Als politische Jugendorganisation freuen wir uns sehr über das Engagement junger Menschen, die uns auch beim Thema Klimaschutz voll an ihrer Seite haben, aber wenn per se manche Parteien und politische Partner ausgeschlossen werden, dann bedauern wir das sehr.“