Junge Liberale fordern Baumpflanzaktion

Das Land Schleswig-Holstein hat zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober die Aktion „Einheitsbuddeln“ ins Leben gerufen. Dabei sollen mindestens 40.000 Bäume im ganzen Land gepflanzt werden. Die Jungen Liberalen meinen, dass sich der Landkreis mit einem ähnlichen Aufruf für Baumpflanzungen beteiligen sollte.

„Es ist bedauerlich, dass der Landkreis weiter in seinen Baumschulden versinkt und scheinbar kein Interesse besteht, etwas an diesem Zustand zu ändern. Auch die Greifswalder Bürgerschaft hat einen symbolischen “Klimanotstand“ ausgerufen, der keinerlei konkrete Auswirkungen zur Folge hat. Privates Engagement der Bürger für mehr Bäume und Klimaschutz könnte hier Abhilfe schaffen

meint Moritz Harrer, Vorsitzender der Julis Vorpommern-Greifswald.

„Der Landrat sollte einen Aufruf starten und dazu animieren, sich an Aktionen wie dem „Einheitsbuddeln“vor Ort zu beteiligen. Er sollte sich ebenfalls im Dialog mit den Kommunen darum kümmern, Ausgleichsflächen zu suchen, die für solche Vorhaben genutzt werden können. Hier könnte Vorpommern-Greifswald endlich mal vorangehen!“, ergänzt Harrer.

Bei ähnlichen Pflanzaktionen in Äthiopien und Indien wurden vor kurzem bereits 350 beziehungsweise 220 Millionen Bäume für den Klimaschutz gepflanzt.