Junge Liberale kritisieren Krankenhaussituation

Die Prognos AG hat für ZDFzeit eine Studie angefertigt und ist dabei der Frage nachgegangen, wo es sich in Deutschland am besten lebt. Bei der Untersuchung von 401 Regionen landet der Landkreis Vorpommern-Greifswald auf Rang 216. Dazu erklärt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald Moritz Harrer:

„Wir müssen dringend die Krankenhaussituation im Landkreis verbessern. Dass wir im Ranking „Erreichbarkeit von Krankenhäusern“ auf Rang 377 liegen, bestätigt die großen Probleme, die wir bei der gesundheitlichen Versorgung haben.“

In nur wenigen Regionen in Deutschland ist die durchschnittliche Pkw-Fahrzeit zum nächsten Krankenhaus länger als im Landkreis Vorpommern-Greifswald. „Auch mit Blick auf die hohen Touristenzahlen ist jetzt ein Umdenken notwendig. Die Menschen dürfen nicht von ärztlicher Versorgung abgeschnitten werden“, erklärt Moritz Harrer.

„Der künftige Landrat muss sich dem Thema unbedingt annehmen“, ergänzt der Kreisvorsitzende.

Hier der Link zur Studie