Unsere Veranstaltungen

juli-treff

Einmal im Monat treffen wir uns zum regulären Stammtisch, dem Juli-Treff, um das aktuelle politische Geschehen zu besprechen und in lockerer Runde zusammenzukommen. In der Regel treffen wir uns am zweiten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Comix Greifswald (Steinbecker-Straße 30, 17489 Greifswald). Du möchtest uns ganz ungezwungen mal kennenlernen und mit den Jungen Liberalen einen netten Abend verbringen? Komm einfach vorbei!


kreisausschuss

Eine Woche nach dem monatlichen Juli-Treff kommen wir immer zusammen, um die Pläne des Kreisverbandes zu koordinieren. Beim Kreisausschuss besprechen wir, was der Vorstand aktuell organisiert, machen ein Brainstorming zu aktuellen politischen Entwicklungen und treffen Entscheidungen über Veranstaltungen. Du willst dich stärker in den Verband einbringen und vielleicht sogar Aufgaben übernehmen. Dann bist du hier genau richtig! Die Orte des Kreisausschusses sind immer unterschiedlich, aber werden immer zeitnah bekanntgegeben.


ak programmatik

Häufig findet im Nachgang des Kreisausschusses der Arbeitskreis Programmatik, kurz AK Programmatik statt. Dort widmen wir uns bestimmten Themengebieten und arbeiten an Ideen und Problemlösungen auf dem entsprechenden Gebiet. Das bildet unter anderem die Grundlage für Anträge, die wir später bei unseren Kongressen oder direkt bei der FDP besprechen und beschließen möchten.


AK Wahlkampf

Der Arbeitskreis Wahlkampf organisiert Wahlkampfveranstaltungen und -aktionen zu Europa-, Bundes-, Landes- und den Kommunalwahlen, die demnächst in Vorpommern-Greifswald anstehen.

kreiskongress

Der Kreiskongress ist das höchste Beschlussgremium auf der Ebene des Kreisverbandes. Hierbei wählen wir unter anderem den Kreisvorstand und beraten Anträge, die von den Mitgliedern eingebracht werden. In der Regel finden Kreiskongresse zwei bis drei Mal im Jahr statt. Der Vorstand wird hier für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt.


liberaler abend

Am ersten Mittwoch im Monat trifft sich immer die FDP Greifswald in der Brasserie Hermann (Gützkower Straße 1, 17489 Greifswald) zum Liberalen Abend zu einer lockeren Runde. In dieser sehr jungen Umgebung sind wir auch immer als Julis zahlenmäßig gut vertreten. Dort sind Interessierte, Freunde und Mitglieder immer herzlich willkommen.


landeskongress/bundeskongress

Die Landes- und Bundeskongresse sind die Pendants zu den Kreiskongressen auf der Ebene des Landes- bzw. Bundesverbandes. Dort werden ebenfalls für die einjährigen Amtszeiten die Vorstände gewählt sowie Anträge beraten. Auf der Bundesebene haben wir jedoch ein Delegiertensystem, bei dem jeder Landesverband mehrere Delegierte stellt, die bei den Landeskongressen gewählt werden.

 

Hier geht es zu allen bereits feststehenden Terminen der kommenden Wochen und Monate.