Bild eines Geldscheins

Junge Liberale lehnen Steuererhöhungen ab

Zu den Berichten und Aussagen des Oberbürgermeisters der Hansestadt Greifswald, Stefan Fassbinder zu möglichen Steuererhöhungen infolge des großen Investitionsvolumens der Stadt äußert sich der Vorsitzende der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald, Moritz Harrer folgendermaßen:

„Wir lehnen Steuererhöhungen in Greifswald ab. Es darf nicht sein, dass die Bürger jetzt stärker belastet werden müssen, weil die Bürgerschaft sich mit der großen Anzahl an Bauprojekten übernommen hat.“

„Es ist richtig, in Kitas und Schulen zu investieren, aber auch dabei müssen wir als Stadt die allgemeinen Haushaltsgrundsätze beachten, wie sie in der Kommunalverfassung nicht grundlos vorgegeben sind“, ergänzt der Kreisvorsitzende.

„Generationengerechtigkeit bedeutet nun mal auch, die individuelle Belastungsgrenze für junge Menschen und junge Familien niedrig zu halten.“

***Zum Hintergrund***

Wir haben die Befürchtung, dass es nicht dabei bleiben wird, eine Erhöhung der Gewerbesteuer (wie jetzt teilweise diskutiert) zu forcieren und sprechen uns daher gegen die generelle Erhöhung von Steuern in Greifswald aus.