Junge Liberale fordern Erhöhung der Umzugsbeihilfe für Studenten

Am 1. Oktober hat an der Universität Greifswald offiziell das neue Semester begonnen. Es wird erwartet, dass wieder eine Vielzahl an Neustudenten aus anderen Bundesländern den Weg in die Hansestadt finden werden. Für die Ummeldung des Hauptwohnsitzes erhalten Studenten aktuell eine Umzugsbeihilfe von 100€ sowie weitere Vorteile wie zum Beispiel ein Gutscheinbuch. Sowohl die Universität als auch Stadt und Landkreis profitieren durch Wohnsitzprämie und Schlüsselzuweisungen enorm durch die neuen Bürger. Im Jahr 2017 konnte bereits durch Werbemaßnahmen ein neuer Rekord bei den Ummeldungen und somit der Höhe der Wohnsitzprämien erzielt werden. Dazu äußert sich Moritz Harrer, Vorsitzender der Jungen Liberalen Vorpommern-Greifswald:

„Es gibt immer noch viele Studenten, die sich nach ihrem Umzug nicht nach Greifswald ummelden möchten. Man muss bessere Anreize setzen, um mehr Studenten zur Ummeldung zu bewegen. Die Höhe der Umzugsbeihilfe sollte dabei neu diskutiert werden. Wir finden, dass die Umzugsbeihilfe erhöht werden sollte. Universität, Stadt und Landkreis profitieren so stark von den neuen Bürgern, dass 100€ nur einen geringen Betrag darstellen. Bereits eine Verdoppelung würde einen deutlich größeren Anreiz darstellen“, so der Kreisvorsitzende.

„Ebenfalls zeigt sich in vielen Gesprächen, dass das häufig gepriesene Gutscheinbuch einen nur geringen Mehrwert für die Zugezogenen bietet. Auch hier sollte eine wirkliche Evaluation stattfinden, ob es mögliche Alternativen gibt“, ergänzt Harrer.